Die Winterpause ist vorbei. Nun heißt es wieder „Angreifen und Kämpfen“ im Nordseestadion! Mit 15 Mannstarker-Truppe erwarten unsere Jungs heute das Tabellenschlusslicht aus Ardorf, SV Ardorf II. Ein Sieg ist somit fast schon Pflicht, wenn man da unten aus dem „Keller“ noch wegkommen will.
Vor dem Spiel gab es eine wichtige Veränderung im Kader unserer Herren; Stefan Kretzmann-Cremer, für viele eher als „Kretsche“ bekannt, gab sein Amt als stellvertretenden Mannschaftsführer auf. Als Mannschaftsältester hatte er dieses Amt seit ein paar Jahren inne und hatte aber auch davor oft „die Binde“ vertretungsweiser getragen und war quasi seit er zu uns gestoßen ist, immer eine Führungsfigur in der Mannschaft. „Nun ist es so langsam an der Zeit, dass die Jüngeren Verantwortung übernehmen.“ So Kretsche in der Kabine vor dem Spiel. Nachfolger wurde der 21 jährige Keven Steffens, welcher direkt die Kapitänsbinde in diesem Spiel übernahm, denn Mannschaftskapitän Eike Sieberns saß vorerst auf der Ersatzbank.
Gegen Ardorf will man offensiv agieren und versuchen früh in Führung zu kommen. In den ersten Minuten wurde eine leichte Überlegenheit der Schwarz/Weißen erkennbar, doch der vermeintlich leichte Gegner entpuppte sich als stärker als erwartet. Einige Angriffe der Ardorfer waren gefährlich, doch die 0 stand noch. Aber leider auch auf der anderen Seite. Der Torhüter der in Rot spielenden Ardorfer kam immer rechtzeitig und sicher herausgestürmt und fing die langen Bälle und Flanken gut ab. Die Zeit verging und es wollte einfach kein Tor fallen. Der Kampfeswille stimmte aber bei unseren Jungs!
Halbzeitpfiff. Wie schon im Testspiel gegen Sandhorst/Walle ging man mit 0:0 in die Kabine.
Jens Wagner veränderte zum Anpfiff der 2.Halbzeit nichts. Die Spieler waren im „Flow“ und das Führungstor würde sicher bald fallen.
Anpfiff der zweiten 45 Minuten. Der Ball rollt wieder und es ging so weiter wie in der ersten Hälfte, leichter Vorteil FC Frisia. Dann ein guter halbhoher Ball von Thielko Peters von links auf den mittig am 16er stehenden Pasqual Mintken, welcher das Leder in der Luft annahm, einmal aufkommen ließ und dann Volley das Runde über den Keeper ins Eckige beförderte! 1:0 FC Frisia. Und das war verdient. Die Gäste wirkten unbeeindruckt von dem Gegentreffer der Neuharlingersieler. Die Partie wirkte offen. Beide Seiten könnten jeden Moment entweder die Führung erhöhen, oder den Ausgleich erzielen. Dann in der 79. Minute das erlösende spannungsmildernde 2:0! Eine Kopfballverlängerung von Henning Becker nach einer Ecke, landete vor die Füße von „Charly“, welcher mit links den Ball aus nächster Nähe ins Tor beförderte. Die Ardorfer versuchten trotzdem weiter ihr Glück. Dann ein langer Hafer in den Lauf von dem gerade erst eingewechselten Paul Grootes, welcher es aus dem spitzen Winkel gegen den Keeper selber versucht, doch der Keeper parierte. Es blieb beim 2:0.
Abpfiff der zweiten Halbzeit mit 2:0 Endstand für die Heimmannschaft.
Sieg FC Frisia! 3. Saisonsieg. Nun geht es nächste Woche auf die ferne Insel, dort wartet Tabellenführer TuS Norderney auf unsere Jungs.